Hier können Fragen zum Forum gestellt werden.
Wenn jemand Probleme mit der Nutzung des Forums hat oder Wünsche und Vorschläge einbringen möchte, diese können hier Diskutiert werden.

Beitragvon Robbi » Do 31. Mai 2012, 05:35

Guten Morgen,

mir ist in der letzten Zeit sehr oft aufgefallen, dass vermehrt in den Beiträgen am Anfang keine Anrede und zum Ende auch kein Gruß zu lesen sind.

Ich weiß / wir wissen dann nicht wer nun angesprochen wurde. Ich empfinde es als höflicher und angenehmer wenn eine Anrede und auch ein Gruß vorhanden sind und einfach freundlicher im Umfang mit den Mitmenschen.

Deshalb schlage ich Folgendes vor - hätte ich folgende Bitte:
entweder ein kurzes "Hallo" oder "Hy" oder "Hello" oder :winkew: oder "eins von den vielen Smilies" oder "Guten ..." oder so ähnlich an den Anfang eines Beitrages zu schreiben und halt auch ne Grußformel oder nen Schlussgruß am Ende zu hinterlassen.

So wie für mich die Anrede als selbstverständlich gilt, verabschiede ich mich auch mit einem Gruß.

L G R.
(für den Gruß am Schluss brauchte ich 3 sec)

Gerade diese Nettigkeit mit Anrede und auch Schlussgruß find ich schön hier im Forum, so fühle ich mich dann auch wirklich angesprochen.

Vergessen werden kann es immer mal. Aber sollte dies zur Regel werden?

Danke.

L G R. :pc:
Heute ist es s o und morgen schon wieder ganz anders !
Robbi
Aktiver Benutzer
Aktiver Benutzer

Re: Beiträge: Anrede und Gruß

Beitragvon mayflower » Fr 1. Jun 2012, 19:03

Hallo Robbi,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber auch nicht vollständig. Ich beginne einen neuen Thread z.B. normalerweise immer mit einer Begrüßung und einer Verabschiedung. Und wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, mache ich das auch deutlich. In einer laufenden Diskussion zu einem Thema aber immer eine Begrüßung und eine Verabschiedung zu schreiben, finde ich - ehrlich gesagt - überflüssig.

Trotz allem sollte natürlich der freundliche Umgangston bleiben, damit wir uns hier alle wohl fühlen.

Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß :)

LG
mayflower
Probleme? Das Problem bin ich! Bild
mayflower
Aktiver Benutzer
Aktiver Benutzer

Re: Beiträge: Anrede und Gruß

Beitragvon Seppel » Mo 4. Jun 2012, 13:48

Hallo:

diese Nettikette ist in anderen Foren gang u. gebe. Ich meine damit = üblich. Mir gefällt dieser Denkanstoß, ich habs best. auch schon mal vergessen.

Danke Robbi, deine Idee gefällt mir.

Ciao Seppel
Seppel
Aktiver Benutzer
Aktiver Benutzer

Zurück zu Fragen zum Forum, Probleme, Wünsche, Anregungen und Kritiken